Skip to main content

Teilprojekt B1

Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit

Carnin, Jennifer, Dipl. Päd.
Wiss. Mit. Teilprojekt B1
Diehm, Isabell, Professorin Dr.
Leiterin Teilprojekt B1 (Frankfurt am Main)
Kuhn, Melanie, Dr.
Wiss. Mit. Teilprojekt B1
Machold, Claudia, Dr. phil.
Leiterin Teilprojekt B1
Mai, Miriam, Dipl.-Päd.
Wiss. Mit. Teilprojekt B1
Pötzschke, Lara, M.A.
Wiss. Mit. Teilprojekt B1

In mehrschichtigen Mikroanalysen organisationsspezifischer Unterscheidungspraktiken von Professionellen im Alltag der Bildungsorganisationen Kindergarten und (Grund-) Schule soll die Genese von Bildungsungleichheit qualitativ rekonstruiert werden. Ausgewählte Kinder mit Migrationshintergrund werden auf ihrem Bildungsweg vom Elementar- in den Primarbereich (Teilprojekt I) und bis in die Sekundarstufe hinein (Teilprojekt II und III) begleitet. Die Rekonstruktion individueller Bildungsbiographien im längsschnittlichen Durchgang soll langfristig aufgeschichtete Ungleichheitsformationen sichtbar machen.

Während nämlich quantitative Befunde zur ungleichen Bildungsbeteiligung (insbesondere in der Schule) relativ umfänglich vorliegen, mangelt es an qualitativen Analysen, welche den pädagogischen Alltag der Erziehungsorganisationen untersuchen. Er lässt sich mit Blick auf die Genese von Bildungsungleichheit noch immer als black box bezeichnen, denn in welcher Weise Alltags-, sprich: Unterscheidungspraktiken von Professionellen in unterschiedlichen Bildungsorganisationen ihre Herstellung vorantreiben, wie sie sich in der Bildungslaufbahn manifestieren und wie dies dann von den betroffenen Kinder subjektiv erfahren wird, ist bislang kaum untersucht.

In diese Lücke stößt das Forschungsprojekt. Vergleichend untersucht werden mit dieser längsschnittlich angelegten ethnographischen Studie Unterscheidungspraktiken der Professionellen im Alltag der aufeinander aufbauenden Bildungsorganisationen Kindergarten und Grundschule, die mit Blick auf Kinder mit Migrationshintergrund, also ausgehend von ethnischer Heterogenität, Bildungsungleichheit generieren können. Die Analyse solcher Praktiken, welche auch die Perspektiven der Kinder auf Ungleichheitserfahrungen systematisch einschließt, soll Prozesse und Mechanismen der Ungleichheitsgenese rekonstruieren, die sich entlang individueller Bildungsverläufe als langfristig aufgeschichtete Ungleichheitsformationen zeigen. Ausgangspunkt ist eine praxeologische Theorieperspektive.

The qualitative and multilayered study of differentiations by professionals within the daily practise in the different educational organisations Kindergarten and (primary) school will reconstruct the production of inequality and underachievement. Selected children with an immigrant background will be accompanied on their way from Kindergarten (project I) to secondary school (project II and III). By the longitudinal reconstruction of individual educational biographies the layered formations of inequality should be made visible

30 Publications

2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2901173
Geschlechtliche Unterscheidungspraktiken aus ethnographischer Perspektive: „Aber ich, wir, wir sind alle gleich. Alle Mädchen.“
Mai M, Pötzschke L (2016)
In: Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds); Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12 Wiesbaden: Springer Fachmedien: 187-199.
PUB | DOI
 
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2735020 PUB | DOI
 
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2900771
Ethnisierende Differenzierungen im Elementarbereich. Sprachstandserhebungsverfahren zwischen landes- und kommunalpolitischen Direktiven und situiertem eigenlogischen Vollzug
Kuhn M, Mai M (2015)
In: Migration: Auflösungen und Grenzziehungen Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Geier T, Zaborowski KU (Eds); Wiesbaden: Springer Science + Business Media: 115-132.
PUB | DOI
 
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2735496
Qualitative Ungleichheitsforschung? Datenbasierte Porträts als methodologisches Instrumentarium einer längsschnittlichen Ethnographie ethnisch codierter Ungleichheit in Bildungsorganisationen
Machold C (Submitted)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2763286 PUB
 
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2763273
Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (Submitted)
In: Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Hunner-Kreisel C, Bohne S (Eds); Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer.
PUB
 
2015 | Book (Editor) | PUB-ID: 2735491
Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft
Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds) (2015)
Wiesbaden: Springer VS (Erscheint 2015).
PUB
 
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2529136
Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
PUB | DOI
 
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2631113
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
PUB | WoS
 
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2649898
Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
PUB
 
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2652609
Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Diehm I, Messerschmidt A (2013)
In: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Diehm I, Messerschmidt A (Eds); Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 9 Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich: 9-19.
PUB
 
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2652605
Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Diehm I, Messerschmidt A (Eds) (2013) Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9.
Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2580228
Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten
Diehm I, Andresen S (2013)
In: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. ; Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 240-251.
PUB
 
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2509220
(Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik
Diehm I (2012)
In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D (Eds); Wenheim Basel: Beltz Juventa: 50-65.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1967376
(Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit.
Diehm I, Magyar-Haas V (2011)
In: Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S (Eds); Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich: 217-228.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459400
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2011)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim und München: Juventa: 267-269.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459409
Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
PUB
 
2011 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938447
Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds) (2011) Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2395245
Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik
Diehm I (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 37-46.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1970118
Migration
Diehm I, Radtke F-O (2011)
In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kade J, Helsper W, Egloff B, Radtke F-O, Thole W (Eds); Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer: 77-83.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459530
Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung
Diehm I, Panagiotopoulou A (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 9-23.
PUB | DOI
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2509214
Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen
Diehm I (2011)
In: Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Kirchschläger PG, Kirchschläger T (Eds); Bern: Stämpfli Verlag: 273-278.
PUB
 
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938449
Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children
Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds) (2010)
Dordrecht: Springer Netherlands.
PUB | DOI
 
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932506
Language Education – for the “Good Life”?
Diehm I, Magyar-Haas V (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 103-114.
PUB | DOI
 
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932559
Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz
Diehm I (2010)
In: Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Hunner-Kreisel C, Andresen S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 59-76.
PUB
 
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1927732
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2010)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim München: Juventa: 267-269.
PUB
 
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1904650
Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds);8 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
PUB
 
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932574
Doing Ethnicity and Growing Up
Diehm I (2010)
In: Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen & Farmington Hills: Budrich: 133-141.
PUB
 
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938398
Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht
Diehm I (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 143-149.
PUB
 
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938389
Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten
Diehm I (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 55-64.
PUB