Teilprojekt B1
- Carnin, Jennifer, Dipl. Päd.
- Wiss. Mit. Teilprojekt B1
- Diehm, Isabell, Professorin Dr.
- Leiterin Teilprojekt B1 (Frankfurt am Main)
- Kuhn, Melanie, Dr.
- Wiss. Mit. Teilprojekt B1
- Machold, Claudia, Dr. phil.
- Leiterin Teilprojekt B1
- Mai, Miriam, Dipl.-Päd.
- Wiss. Mit. Teilprojekt B1
- Pötzschke, Lara, M.A.
- Wiss. Mit. Teilprojekt B1
In mehrschichtigen Mikroanalysen organisationsspezifischer Unterscheidungspraktiken von Professionellen im Alltag der Bildungsorganisationen Kindergarten und (Grund-) Schule soll die Genese von Bildungsungleichheit qualitativ rekonstruiert werden. Ausgewählte Kinder mit Migrationshintergrund werden auf ihrem Bildungsweg vom Elementar- in den Primarbereich (Teilprojekt I) und bis in die Sekundarstufe hinein (Teilprojekt II und III) begleitet. Die Rekonstruktion individueller Bildungsbiographien im längsschnittlichen Durchgang soll langfristig aufgeschichtete Ungleichheitsformationen sichtbar machen.
Während nämlich quantitative Befunde zur ungleichen Bildungsbeteiligung (insbesondere in der Schule) relativ umfänglich vorliegen, mangelt es an qualitativen Analysen, welche den pädagogischen Alltag der Erziehungsorganisationen untersuchen. Er lässt sich mit Blick auf die Genese von Bildungsungleichheit noch immer als black box bezeichnen, denn in welcher Weise Alltags-, sprich: Unterscheidungspraktiken von Professionellen in unterschiedlichen Bildungsorganisationen ihre Herstellung vorantreiben, wie sie sich in der Bildungslaufbahn manifestieren und wie dies dann von den betroffenen Kinder subjektiv erfahren wird, ist bislang kaum untersucht.
In diese Lücke stößt das Forschungsprojekt. Vergleichend untersucht werden mit dieser längsschnittlich angelegten ethnographischen Studie Unterscheidungspraktiken der Professionellen im Alltag der aufeinander aufbauenden Bildungsorganisationen Kindergarten und Grundschule, die mit Blick auf Kinder mit Migrationshintergrund, also ausgehend von ethnischer Heterogenität, Bildungsungleichheit generieren können. Die Analyse solcher Praktiken, welche auch die Perspektiven der Kinder auf Ungleichheitserfahrungen systematisch einschließt, soll Prozesse und Mechanismen der Ungleichheitsgenese rekonstruieren, die sich entlang individueller Bildungsverläufe als langfristig aufgeschichtete Ungleichheitsformationen zeigen. Ausgangspunkt ist eine praxeologische Theorieperspektive.
The qualitative and multilayered study of differentiations by professionals within the daily practise in the different educational organisations Kindergarten and (primary) school will reconstruct the production of inequality and underachievement. Selected children with an immigrant background will be accompanied on their way from Kindergarten (project I) to secondary school (project II and III). By the longitudinal reconstruction of individual educational biographies the layered formations of inequality should be made visible
30 Publications
Mai M, Pötzschke L (2016)
In: Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds); Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12 Wiesbaden: Springer Fachmedien: 187-199.
Machold C (2015)
SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit 7(1): 35-50.
Kuhn M, Mai M (2015)
In: Migration: Auflösungen und Grenzziehungen Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Geier T, Zaborowski KU (Eds); Wiesbaden: Springer Science + Business Media: 115-132.
Machold C (Submitted)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353.
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (Submitted)
In: Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Hunner-Kreisel C, Bohne S (Eds); Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer.
Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds) (2015)
Wiesbaden: Springer VS (Erscheint 2015).
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
Diehm I, Messerschmidt A (2013)
In: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Diehm I, Messerschmidt A (Eds); Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 9 Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich: 9-19.
Diehm I, Messerschmidt A (Eds) (2013) Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9.
Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Diehm I, Andresen S (2013)
In: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. ; Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 240-251.
Diehm I (2012)
In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D (Eds); Wenheim Basel: Beltz Juventa: 50-65.
Diehm I, Magyar-Haas V (2011)
In: Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S (Eds); Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich: 217-228.
Diehm I (2011)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim und München: Juventa: 267-269.
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds) (2011) Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Diehm I (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 37-46.
Diehm I, Panagiotopoulou A (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 9-23.
Diehm I (2011)
In: Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Kirchschläger PG, Kirchschläger T (Eds); Bern: Stämpfli Verlag: 273-278.
Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds) (2010)
Dordrecht: Springer Netherlands.
Diehm I, Magyar-Haas V (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 103-114.
Diehm I (2010)
In: Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Hunner-Kreisel C, Andresen S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 59-76.
Diehm I (2010)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim München: Juventa: 267-269.
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds);8 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
Diehm I (2010)
In: Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen & Farmington Hills: Budrich: 133-141.
Diehm I (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 143-149.
Diehm I (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 55-64.